Forschung & Entwicklung

Innovative Projekte

Neben der Entwicklung bestehender Motoren führt die Firma Świątek auch neue Projekte durch. Die wichtigste neue Forschung & Entwicklung Projekte sind: ein Prüfstand mit der Höhensimulation, sowie das Projekt „INNO-LOT“. Die Name „INNO-LOT“ ist ein Kompaktwort bestehend aus INNO- (Innovation) und -LOT (aus dem Wort „lotnictwo“ – Luftfahrt in polnischer Sprache). Das Ziel dieses Projekts ist, einen Motor zu entwickeln, der Kerosin verbraucht, jedoch kerzangezüdet ist. Ein solchen Motor wird im thermodynamischen Zyklus von Beau de Rochas, und nicht im Dieselzyklus laufen. Es bedeutet, daß es sich um einen Ottomotor handelt. Es soll den Motor in einem vernünftigen Verhältnis des Gewichtes halten.

Forschung & Entwicklung - neue Projekte: 115Gdi
Experimental Einzylindermotor

INNO-LOT : Jet-115

Ein experimentalen Monozylinder dreht die Werkbank mit einem modularen Zylinderkopf, um verschiedene Formen der Brennkammer zu testen. Aber die Elemente des zukünftigen Motors nehmen Gestalt an. Wir konnten auf dem RSA-Treffen in Brienne-le-Château ein Vierzylindermodell zeigen:

Forschung & Entwicklung - neue Projekte: 115 Gdi Modell
VJ-115 Gdi Prototyp

Der Prototyp verwendet einen VW-Block, Aluminiumzylinder mit Stahlhülsen anstelle von Gusseisen, und separate flüssigkeitsgekühlte Zylinderköpfe. Die Borung wird von 94 mm, und der Kolbenhub ist von 82 mm vorgesehen (also gleich wie 100i). Die Einspritzung erfolgt direkt, und die Kompression ist im Vergleich zu vorhandenen luftgekühlten Modellen um 50% höher. Unter dem Gesichtspunkt der Thermodynamik ist dieser Motor natürlich weniger effizient als ein Dieselmotor, aber er ist viel leichter. In seiner atmosphärischen Version wird es 115 PS erreichen, in der Turbo-Version erwarten wir 140 PS. Es ist auch eine, an die letzte Entwicklung der Gesetzgebung angepasste, Version vorgesehen, die eine Leistung von 109 PS entwickeln kann.

Andere neue Forschungs- & Entwicklungsprojekte

Ein weiteres Forschungs- und Entwicklungsprojekt ist ein mobiles Leistungsprüfstand mit der Höhe-Simulation. Dieser Prüfstand wird einen verminderten Luftdruck und eine negative Temperatur simulieren. Auf diese Weise kann beispielsweise die Anpassung der Höhenkorrektur (automatisch in Einspritzmotoren) überprüft werden. Auf einem großen Anhänger montiert, kann es relativ leicht bewegt und – warum nicht – gemietet werden.